Wer die Superlativen der Stattgarde aus den vergangenen Jahren kennt, hätte wohl kaum geglaubt, dass man diese noch toppen könnte. Und wieder überraschen die Herren & Damen in Marineuniform mit neuer Location „dem Tanzbrunnen Theater“ und eigens für die Stattgarde entworfenen und gebauten Bühnenbild. Der Empfang im Foyer war schon mehr als galant, ebenso die fluxen Tischbegleiter, die jeden Gast an seinen Platz führten. Der Abend startete mit dem Servieren der DinnerHäppchen zur Musik von Disneys „Die Schöne & das Biest — Sei hier Gast“. Wunderbar anzusehen, die Galaherren mit Silberplatten durch das Rund huschend und an allen Tischen Leckerein verteilend.

Das Programm mit Sahnestücken wie das Ensemble der Röschen Sitzung, der Eurovision-Gewinnerin Nicole, Marita Köllner, Kuhl un de Gäng und den Abteilungen der StattGarde Colonia Ahoj e.V. ließ die Zeit bis zur Halbzeit wie im Fluge vergehen. Ein Kurzbesuch des designierten Dreigestirns überraschte die Gäste. Die Bürgergarde „blau-gold“ von 1904 e.V. Köln eröffnete die zweite Abteilung und Elfi Scho-Antwerpes erhielt den Hans-David-Tobar-Preis, eine von der StattGarde Colonia Ahoj e.V. ins Leben gerufene Auszeichnung. Holger Kirsch & sein Team von „Lachende Hätze e.V.“ erwirtschafteten stolze 7.777,77 Euro für Kinder in Not. Drückerkolonnengleich (so hat er es selbst formuliert) verkaufte er Lose. Der Hauptgewinn, ein Stattgarde-Boxspringbett.

Anschließend heizten die Big Maggas (Official) den Saal auf gefühlte 200 Grad hoch und die HÖHNER sorgten dafür, das niemand so recht nach Hause wollte. Im Anschluß wurde im Foyer noch lange gefeiert. Der Vorstand der Stattgarde an der Spitze André Schulze Isfort, Crew Offizier Pascal Tischler, Veranstaltungsoffizier Pia Schumacher, Erster Offizier Petra Schmidt-Repgen, Finanzoffizier Rainer Burkhardt und Presseoffizier Jörg Esser konnten sich auch noch über einen Scheck von Die Reederei (Der Förderverein der StattGarde Colonia Ahoj e.V.) in Höhe von 22.222,22 Euro zur Unterstützung zB des Bühnenbildes freuen. Die Tanzgruppe „De Höppemötzjer“ e.V. komplettierte einen runden Abend, andem auch Marie Luise Nikuta das von ihr komponierte Sessionslied 2018 gemeinsam mit dem Shantychor zum Besten gab. Zu guter Letzt bleibt zu sagen, das die Feste der Stattgarde nachhaltig grandios sind. Ein rauschendes Dinner ging zu Ende. Hier geht es zu den Fotos.