Das Traditionskorps der KG Treuer Husar Blau-Gelb von 1925 e.V. Köln (Treuer Husar) zieht in der kommenden Session mit einem neuen Tanzpaar durch die Säle des Rheinlands. Tanzoffizier Kevin Köppe (26) hat mit Clara Scheurer (22) seine neue Marie gefunden. Zuvor tanzte die gebürtige Kölnerin bei der KG Sr. Tollität Luftflotte sowie beim Tanzkorps „Blaue Jungs“ der KG Lövenicher Neustädter. Sie tritt in die Fußstapfen von Daniela Neuhöfer, die aus beruflichen Gründen ihre Karriere als Tanzmarie beim Treuen Husar beendet hatte.

Für die 22-jährige Studentin geht mit diesem Schritt ein Traum in Erfüllung: „Als ich hörte, dass Daniela ihre Mariechen-Karriere beendet, war mir sofort klar, dass ich mich auf ihre Position bewerben möchte. Es war schon immer mein größter Traum, in einem so tollen Korps als Mariechen über die Bühnen der Stadt zu ziehen und von einem so staatsen Tanzoffizier wie Kevin durch die Säle Kölns getragen zu werden“, sagt Clara. Kevin ist bereits seit 2013 Tanzoffizier des blau-gelben Traditionskorps aus Köln. Vor seinem Eintritt beim Treuen Husar sammelte der Leverkusener Vermessungstechniker tänzerische Erfahrung beim Tanzkorps KG Sr. Tollität Luftflotte – wie auch Clara. Außerhalb des Karnevals pflegt Kevin seine Hobbies Reiten, Taekwondo sowie mittelalterlichen Schwertkampf. Clara erlernt in ihrer Freizeit für den Treuen Husar das Reiten, soweit ihr neben dem Studium für Medienmanagement / PR und Kommunikationsmanagement und dem Tanzen dafür Zeit bleibt.

Seit Sommer trainieren die beiden fleißig zusammen und sind bereits gespannt auf die vor ihnen liegende Session – der erste Auftritt findet beim Husaren-Herren-Schoppen am 5. November statt. Bereits im März wurde Clara in die Reihen des Traditionskorps aufgenommen. „Ich wurde sehr herzlich und offen empfangen und habe mich beim Treuen Husar direkt sehr wohl gefühlt. Dieser familiäre Zusammenhalt macht den Treuen Husar zu einer ganz besonderen Gesellschaft“, sagt Clara. In der Tat steht ein familiäres Miteinander beim Treuen Husar im Vordergrund. Auch außerhalb der Session treffen sich die Mitglieder für gemeinsame Aktivitäten, etwa zu einem wöchentlichen Stammtisch, Fußball- und Reitturniere. Anders als bei anderen Traditionskorps sind beim Treuen Husar auch die Ehefrauen und Lebensgefährtinnen der Mitglieder eingeladen, sich aktiv am Vereinsleben zu beteiligen.

Im Rahmen der Vorstellung des neuen Tanzpaares hat der Treue Husar weitere Personalien bekannt gegeben: Franz Wallraff beendet nach vielen Jahren seine Funktion als Presseoffizier, um sich stärker auf seine Rolle als Musiker im vereinseigenen Musikkorps zu konzentrieren. Den Posten des Presseoffiziers übernimmt Björn Zimmer. Eine ganz neue Funktion übernimmt Helge David Gilberg als „Marketingoffizier“: Gemeinsam mit Björn wird er sich rund um die Themen Öffentlichkeitsarbeit und Vermarktung der Gesellschaft kümmern. Darüber hinaus wird Prof. Dr. Rafael Breidenbach den Posten des Chef Korps á la Suite übernehmen und damit die Nachfolge von Frank Markus antreten. Sein Stellvertreter und Vize Chef wird Josef Schoop. Arndt von Kiedrowski ist ab sofort neuer Zugleiter und löst in dieser Funktion Norbert Wenzler ab.

Im Rahmen der Vorstellung gab Literat Dirk Lüssem einen Ausblick auf die nächsten Veranstaltungen der Gesellschaft. Los geht es am 5. November mit dem Sessions-Vorspiel, dem Husaren-Herren-Schoppen: Unter anderem mit Volker Weininger als „Der Sitzungspräsident“, Dave Davis als „Motombo Umbokko“ und kölsche Tön von „Et Klimpermännche“. Am 3. Januar startet die Gesellschaft mit ihrem Korpsappell dann auch offiziell in die Session. Ein tolles Programm erwartet die Gäste dann auf den Sitzungen des Treuen Husars:

  • Januar: Große Kostüm- und Prunksitzung, Gürzenich, Karten ab 32 EUR
  • Januar: Kostümsitzung, Hotel Pullman Cologne, Karten ab 30 EUR
  • Januar: Mädchensitzung, Hotel Pullman Cologne, Karten ab 29 EUR
  • Januar: Nostalgiesitzung „Husaren – Anno dazomal“, Lindner City Plaza, ausverkauft

Die bekannte Weiberfastnachtsparty „Knatsch Verdötsch“, der Kostümball am Karnevalssamstag, die Tribünen und Feiern am Rosenmontag sowie das Fischessen am 17. Februar (alle Veranstaltungen im Lindner City Plaza) runden die Veranstaltungen des Treuen Husars in der Session. Weitere Informationen zum Programm der einzelnen Veranstaltungen unter www.treuerhusar.de.

 

Über die KG Treuer Husar Blau-Gelb von 1925 e.V. Köln

Die KG Treuer Husar Blau-Gelb von 1925 e.V. Köln (kurz: Treuer Husar) gehört zu den ältesten Karnevalsgesellschaften der Stadt Köln und prägt als eines der neun Traditionskorps das karnevalistische Stadtbild. Darüber hinaus zählt die Gesellschaft zu den ordentlichen Mitgliedern des Festkomitees Kölner. Der primäre Zweck der Gesellschaft ist der Kampf „gegen Griesgram und Muckertum“. Die Gesellschaft hat vor diesem Hintergrund die Aufgabe, das Brauchtum zu fördern, Traditionen zu bewahren und die Jugend an den Karneval heranzuführen. Der Treue Husar sieht sich als Gesellschaft, die die Eigenschaften „Traditionskorps“ und „Familiengesellschaft“ perfekt kombiniert. Die Mitglieder stammen aus einer breiten Schicht verschiedener Jahrgänge, Berufsbilder und Herkunft. Diese Eigenschaften werden unter dem Begriff „Husaren-Familich“ zusammengefasst. Gegründet wurde die Gesellschaft am 26.09.1925 von Veteranen eines Husarenregiments im Raum Köln, welches nach Ende des 1. Weltkrieges aufgelöst wurde.

Foto: D.Decker