Im Rahmen der 30. Verleihung des Ordens „Lachender Amtsschimmel“ am 01.Februar 2018 wurde in diesem Jahr der Ministerpräsident des Landes NRW, Armin Laschet, ausgezeichnet. In einem feierlich närrischen Rahmen und vor ausverkaufter Kulisse überreichte Rainer Schwierczinski (Vorsitzender des DBB-Kreisverbandes Bonn/Rhein-Sieg) Armin Laschet den Orden und die dazu gehörende Urkunde. Die Laudatio auf den Preisträger hielt der Preisträger des Jahres 2017 und DFB-Chef Reinhard Grindel. 

In seiner Laudatio betonte Grindel humorig das immer wieder kehrende Wiedersehen auf verschiedenen Bühnen und das fehlen des 2. Staatsexamens aus der juristisch studentischen Zeit: „Lieber zwei volle Juristen, anstatt zwei Volljuristen“, so der Seitenhieb auf den Preisträger und sich selbst. In seiner Dankesrede ging Laschet auf den Amtsschimmel zum Antritt seines Amtes ein und konnte über teilweise staunende Dinge aus deutschen Amtsstuben erzählen. Immer mit einem Lächeln im Gesicht und viel Humor sah und sieht er den Amtsschimmel als unbesiegbar an und stellte die Frage, wer eigentlich wen regiert. Nach dem offiziellen Akt wurde viel Karneval geboten. Das Bonner Prinzenpaar gab sich die Ehre beim DBB. MUsikalisch sorgten Querbeat, Höhner und Domstürmer für viel Laune und Tanz im Saal. 

Die Redner Marc Metzger und Guido Cantz brachten den Saal mit ihren Reden um den Verstand. Beide waren an diesem Abend sehr entspannt und besonders „gut drauf“. Die StattGarde Colonia Ahoj begeisterte das Publikum mit der Bühnendarbietung. In drei Abteilugen wurden Tanz, Gesang und kölsche Töne zelebriert. Ein kurzweiliger Abend und ein sichtlich glücklicher Preisträger Armin Laschet. Wir haben den Abend in drei Alben festgehalten: Album 1  Album 2  Album 3