Karibik meets Rheinland! So konnte man am 03.Februar 2018 die Draumnaach der Kölsche Funke rut-wieß im ausverkauften Gürzenich beschreiben. Sänger Percival begeisterte zum Opening der Draumnaach und die Gäste wurden eigens für die Draumnaach von Kuba nach Köln eingeflogenen 13 Tänzerinnen und Tänzer von „Havana Queens“ bestens und rasant unterhalten und zu einer kölsch-kubanischen Nacht entführt. Der Besuch von „Havana Queens“ in Köln ist der Start des Kulturaustausches zwischen Köln und Kuba, welches die Funken mit ihrer Manöverfahrt im Oktober 2018 gemeinsam mit den Höhnern erwidern werden. Nach diesem karibischen Eindruck fand der Einmarsch des ältesten Traditionscorps Kölns mit dem sichtlich stolzen Präsidenten und Kommandanten in Personalunion, Heinz-Günther Hunold, statt. Auf der Bühne wurde dem Auditorium ein Potpourri bekannter Lieder gespielt und das Mariechen tanzte mit ihrem Tanzoffizier zu Ehren des Corps und zahlreicher Ehrengäste.

Rheinisch jeck ging es weiter im Programm. Querbeat, Höhner sorgten musikalisch für Tanzeinlagen des Publikums im Gürzenich. Ne Hausmann (Jürgen Beckers), Guido Cantz und Bernd Stelter sorgten mit ihren Reden und Darbietungen für Lachsalven. Ebenso begeisterte der Einmarsch und Auftritt des Dreigestirns das Galapublikum. Das Tanzkorps Sr. Tollität Luftflotte verzauberte mit schnellen, perfekten und atemberaubenden Einlagen und Kuststücken. Mit der erneuten Tanzaufführung der „Havana Queens“ gab es Beifall und Begeisterung. Der „9er-Tanz“ der Tanzpaare der Kölner Traditionskorps ließ das Publikum jubeln und läutete das Finale ein, bevor mit viel Feuerwerk, Konfetti und unvergesslichen Momenten diese Draumnaach durch Worte des Präsidenten Hunold für beendet erklärt wurde.

Im Foyer wurde noch zu Musik und Tanz bis in den frühen Morgen gefeiert. Wir haben diese Draumnaach in fünf Alben festgehalten: Album 1  Album 2  Album 3  Album 4  Album 5