Die zwei-jährlich stattfindende und weltweit größte Messe für Food und Beverage „Anuga“ sorgte auch in diesem Jahr wieder für ein international reges Treiben. Wir haben uns in diesem Jahr auf einigen nationalen und internationalen Ständen umgesehen und viele Eindrücke gesammelt. Auf dem Stand des Aachener Printen- und Schokoladenherstellers Lambertz gab es süße Neuigkeiten und die Produktpalette überzeugte. Die Lambertz-Gruppe ist der führende deutsche Hersteller für Backwaren und Weltmarktführer bei Herbst- und Weihnachtsgebäck.

Ebenso spannend und schmackhaft präsentierte sich die Westfälische Fleischwarenfabrik Wiltmann mit neuen Produktlinien im SB-Bereich, welche auf der Anuga exklusiv vorgestellt worden sind. Ebenso außergewönlich in der Branche ist die „Gläserne Produktion“ bei Wiltmann. Mit Führungen durch die Herstellung setzt das Unternehmen das Thema Transparenz und Qualitätsanspruch ganz oben auf die Agenda und hat seit Ende der 80er Jahre bereits mehr als 500.000 Besucher durch die Produktion geführt.

Der Sprung nach Israel zu Kaffeeprodukten der Firma „El Nakhleh“ war ein großer aber sehr schmackhafter. Mit Kaffeekapseln, ganzen Bohnen und dem klassischen gemahlenen Kaffee will das Unternehmen aus Nahost den US- und europäischen Markt erobern. Mit einem Hauch von Cardamon und einer speziellen Röstung will „El Nakhleh“ einen völlig neuen Geschmack auf den Markt bringen.

Parallel zum Messetreiben ging es auf der „Culinary Stage“ heiß her. Dort kämpften acht Finalisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz um den Titel „Koch des Jahres 2017“. Mit ihren Kochkünsten und Kreationen sorgten die Teilnehmer für Begeisterung beim Fachpublikum und am Abend konnte Jan Pettke den ersehnten Titel für sich entscheiden. Küchenchef Jan Pettke aus der Scheck-In-Kochfabrik in Achern wurde nicht nur mit dem Titel geehrt, sondern durfte sich auch über sein Preisgeld von 10.000 Euro freuen. Den zweiten Platz belegte der österreicher Christopher Sakoschek aus Kirchdorf in Tirol und Jürgen Kettner, Junior Sous Chef im Restaurant Schöngrün in Bern durfte sich über Platz drei freuen.

Wir haben den Tag in zwei Galerien festgehalten: Album 1  Album 2